0711/333010 praxis@dr-isovic.de

Entfernung der Harnleiterschiene

Großglocknerstr. 5A

70327 Stuttgart - Untertürkheim
Baden-Württemberg

Sprechstunden

Termin anfragen

}

Mo,Di: 08:00-16:00 Uhr
Do: 11:00-18:00 Uhr
Fr: 08:00-12:00 Uhr

Telefon : 0711/333010
Telefax : 0711/331784

Startseite » Leistungen » Ambulante Operationen » Entfernung Harnleiterschiene

Bei der Entfernung der Harnleiterschiene handelt es sich um einen relativ schnellen und unkomplizierten Eingriff, der normalerweise ambulant durchgeführt wird. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Beitrag!

In der Regel erfolgt die Entfernung der Harnleiterschiene durch folgende Schritte:

  1. Der Patient begibt sich in eine bequeme Position und lokalisiert (meistens durch eine kurze Vollnarkose).
  2. Der Urologe führt ein spezielles Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase des Patienten ein.
  3. Der Urologe identifiziert nun die Harnleiterschiene und zieht sie vorsichtig heraus.
  4. Der Urologe überwacht den Patienten für einige Zeit, um sicherzustellen, dass es keine Komplikationen gibt, bevor der Patient nach Hause gehen darf.

Es kann vorkommen, dass der Patient während des Eingriffs ein leichtes Unbehagen oder leichte Schmerzen spürt. Einige Patienten können auch ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen oder Blut im Urin haben. Dies sind jedoch normale Nebenwirkungen und sollten innerhalb von ein paar Tagen verschwinden. 

Ursachen zur Entfernung der Harnleiterschiene

Eine Harnleiterschiene wird  i.d.R. eingesetzt, um den Urinfluss von den Nieren zur Blase zu erleichtern, wenn ein Hindernis in den Harnleitern vorliegt. Die Entfernung einer Harnleiterschiene erfolgt, wenn das Hindernis beseitigt wurde oder die Harnleiterschiene ihre Funktion nicht mehr erfüllt. Folgende Punkte sind die häufigsten Ursachen für die Entfernung einer Harnleiterschiene:

  • Eine Harnleiterschiene wird normalerweise nach einer Operation oder Behandlung für eine Erkrankung der Harnwege eingesetzt. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und das Hindernis beseitigt wurde, ist die Harnleiterschiene nicht mehr notwendig.
Urologie ambulante Operationen

  • Manchmal kann die Harnleiterschiene Probleme verursachen, wie z.B. Schmerzen, Infektionen oder Blutungen. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Harnleiterschiene zu entfernen.

  • Einige Patienten vertragen die Harnleiterschiene nicht gut und können dadurch starke Schmerzen oder Beschwerden haben. In diesen Fällen kann die Entfernung der Harnleiterschiene notwendig sein.

  • In seltenen Fällen kann es zu Blockaden oder anderen Komplikationen im Zusammenhang mit der Harnleiterschiene kommen. Hier kann die Entfernung notwendig sein, um weitere Schäden zu vermeiden.

Dies sind nur einige Punkte, die eine Entfernung der Harnleiterschiene nötig machen. Die Entscheidung zur Entfernung einer Harnleiterschiene wird von uns auf der Grundlage der individuellen Situation des Patienten getroffen.

Urologe Stuttgart_Isovic

Dr. Hamdija Isovic

Diagnostik Entfernung Harnleiterschiene

Die Entfernung einer Harnleiterschiene erfordert normalerweise keine speziellen Diagnosetests. In der Regel wird die Entfernung auf der Grundlage der Symptome des Patienten und der vorangegangenen medizinischen Behandlung empfohlen.

Vor der Entfernung der Harnleiterschiene kann der Arzt jedoch möglicherweise einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Patient bereit für den Eingriff ist. Dazu gehören:

  • Urinanalyse: Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden, um Infektionen oder andere Probleme ausschließen zu können
  • Blutuntersuchung: Eine Blutuntersuchung dient dazu, gesundheitliche Beeinträchtigungen ausschließen zu können, die den Patienten bei der Entfernung der Harnleiterschiene beeinträchtigen könnten, wie z.B. eine Blutgerinnungsstörung
  • Bildgebung: Mittels eines bildgebenden Verfahrens kann erkannt werden, ob sich die Harnleiterschiene an der richtigen Stelle befindet und um mögliche Komplikationen, wie z.B. Blockaden, zu erkennen.

In der Regel ist die Entfernung einer Harnleiterschiene ein relativ einfacher Eingriff und erfordert in den meisten Fällen keine speziellen Diagnosetests. Der Urologe entscheidet je nach individueller Situation des Patienten, welche Tests vor der Entfernung der Harnleiterschiene durchgeführt werden müssen.

Wissenschaft

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien und Forschungen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Entfernung der Hanrleitschschine befassen, wie z.B. dem besten Zeitpunkt für die Entfernung, den besten Ansatz für die Entfernung und den besten Ansatz zur Schmerzlinderung nach der Entfernung.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, die im Journal of Endourology veröffentlicht wurde, untersuchte die Ergebnisse von 518 Patienten, die eine Harnleiterschienenentfernung unterzogen hatten. Die Studie ergab, dass die Entfernung der Harnleiterschiene in der Regel sicher und effektiv war und dass die meisten Patienten innerhalb von zwei Wochen nach der Entfernung schmerzfrei waren.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016, die im Urology Journal veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von verschiedenen Schmerzmitteln auf die Schmerzlinderung nach der Entfernung der Hanrleitschschine. Die Studie ergab, dass die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und Paracetamol in Kombination am effektivsten bei der Schmerzlinderung war.

Die Entscheidung für die Entfernung einer Harnleiterschiene und die Art und Weise, wie der Eingriff durchgeführt wird, hängt jedoch immer von der individuellen Situation des Patienten ab und wird vom Urologen auf der Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens und der individuellen Umstände des Patienten getroffen.

Erfahren Sie mehr zum Vorgehen und den weiteren Schritten und kontaktieren Sie unsere urologische Praxis in Stuttgart gern jederzeit per E-Mail oder telefonisch!

JETZT EINEN TERMIN BEI IHREM UROLOGEN IN STUTTGART VEREINBAREN?

Wir blicken auf langjährige klinische Erfahrung zurück!

Sie haben Fragen? Wir antworten Ihnen zeitnah:

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Sprechzeiten

Montag-Dienstag
08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch
Ambulantes Operieren
Donnerstag
11:00 - 18:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

 

Adresse

Großglocknerstr. 5A
70327 Stuttgart - Untertürkheim
Baden-Württemberg

Telefon

Telefon : 0711/333010
Telefax : 0711/331784
Email : praxis@dr-isovic.de

Urologe Stuttgart

Hamdija Isovic