Wasserbruch am Hoden (Hydrocelenresektion)

Startseite » Leistungen » Ambulante Operationen » Wasserbruch des Hodens

Der Wasserbruch am Hoden, auch als „Hydrozele“ bezeichnet, tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in der Tunica vaginalis, einer dünnen Schicht um den Hoden, ansammelt und eine Schwellung verursacht. Die Ursache kann auf Verletzungen oder Infektionen zurückzuführen sein – in vielen Fällen ist die Ursache jedoch unbekannt.

Symptome

Zu den Symptomen einer Hydrozele zählt eine Schwellung im Hodenbereich, die bei Anstrengung oder im Stehen größer wird und bei Ruhe oder Liegen abnimmt. Die Schwellung kann unterschiedlich groß sein, oft entwickelt sie sich über Wochen bis Monate. In einigen Fällen kann die Schwellung so groß werden, dass Beschwerden beim Gehen, Sitzen oder Liegen entstehen. Durch einen Wasserbruch des Hodens kann sich darüber hinaus der Hoden absenken, sodass er größer erscheint als normal.

Eine Hydrozele ist normalerweise schmerzlos, aber in einigen Fällen kann ein unangenehmes Ziehen oder Druckgefühl im Hodenbereich auftreten. In seltenen Fällen kann eine Hydrozele aufgrund des erhöhten Drucks in der Tunica vaginalis zu Schmerzen, Entzündungen oder Infektionen führen. Wenn dies der Fall ist, können Symptome wie Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Fieber auftreten, die sofort ärztlich behandelt werden sollten.

In den meisten Fällen verlaufen die Symptome einer Hydrozele eher mild und können in der Regel leicht behandelt werden. Wenn jedoch Schmerzen, Entzündungen oder Fieber auftreten, sollten Sie sich an unsere urologische Praxis wenden!

Wasserbruch Hoden

Wasserbruch Hoden – durch einfache OP behandelbar

Diagnostik eines Wasserbruchs

Die Diagnose einer Hydrozele verläuft in der Regel über eine körperliche Untersuchung des Hodensacks und der Schwellung. Der Arzt untersucht den Hoden und die Schwellung sorgfältig und klärt Symptome ab.

In einigen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung notwendig werden, um die Größe und den genauen Ort der Schwellung zu bestimmen. Diese ist ebenso hilfreich, um andere mögliche Ursachen für eine Schwellung auszuschließen, beispielsweise einen Tumor.

In seltenen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein, um die Ursache der Schwellung zu bestimmen. Bei einer Biopsie wird dem Hoden eine Gewebeprobe entnommen und anschließend unter dem Mikroskop untersucht.

In der Regel ist die Diagnose einer Hydrozele einfach und unkompliziert und erfordert keine aufwändigen Tests oder Verfahren.

Wasserbruch am Hoden – Behandlung

Ein Wasserbruch kann in der Regel durch eine einfache Operation behandelt werden, bei der die angesammelte Flüssigkeit entfernt wird und die Tunica vaginalis verschlossen wird, um zu verhindern, dass sich erneut Flüssigkeit ansammelt. In einigen Fällen kann die Hydrozele von selbst zurückgehen, wenn die Schwellung jedoch anhält oder größer wird, ist eine ärztliche Untersuchung und möglicherweise eine Operation erforderlich.

Die Operation zur Entfernung der Hydrozele, auch als Hydrozelenoperation bezeichnet, ist in der Regel ein einfacher Eingriff, der ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Während der Operation wird die angesammelte Flüssigkeit abgelassen und die Tunica vaginalis wird teilweise oder ganz entfernt.

Eine Punktion der Hydrozele kann eine weitere Behandlungsmöglichkeit sein. Dabei wird die Flüssigkeit durch eine Nadel abgelassen, die in die Schwellung eingeführt wird. Die Punktion kann jedoch dazu führen, dass die Hydrozele wiederkehrt und häufig eine Wiederholung erforderlich ist.

In seltenen Fällen kann eine Hydrozele durch Medikamente oder Antibiotika behandelt werden, wenn sie auf eine zugrunde liegende Infektion zurückzuführen ist.

Die Behandlung einer Hydrozele ist in der Regel einfach und unkompliziert und verzeichnet eine hohe Erfolgsrate.

Lassen Sie sich von uns beraten, um die beste Behandlungsoption für Ihre persönliche Situation zu finden!